Kapernäpfel sind eine vielseitige und gesunde Zutat in der Küche. Ob als appetitlicher Crunch auf einem Salat, als würzige Note in einer Sauce oder als Beilage zu Fleisch und Fisch – Kapernäpfel verleihen vielen Gerichten das gewisse Etwas. Doch wie findet man die beste Qualität und worauf sollte man beim Kauf und der Lagerung achten? In diesem Produkttest Review Vergleich werden wir verschiedene Kapernäpfel unter die Lupe nehmen und anhand von Testkriterien eine Bestenliste erstellen. Außerdem erfahren Sie interessante Fakten zur Herkunft und gesundheitsbezogenen Vorteilen von Kapernäpfeln. Lesen Sie weiter, um alles Wissenswerte rund um dieses kleine aber feine Gewächs zu erfahren.
Kapernäpfel Bestenliste
- Feinkost Dittmann Kapernäpfel eingelegt sind eine echte Spezialität aus dem Mittelmeer-Raum.
- Kapernäpfel capparis spinosa, eingelegt in einen salzig sauren Aufguss.
- Hochwertige Material
- ✔HYMOR KAPERNBEEREN: Einzeln von Hand als Früchte des Kapernstrauchs gepflückt, werden die großen Kapernbeeren oder Kapernäpfel nach der Trocknung und Vorreifung eingelegt in Salz. Im Gegensatz zu den Kapern, die geschlossene Knospen des Strauches sind, entstehen Kapernbeeren erst nach der Blüte als Frucht des Kapernstrauchs.
- ✔HERSTELLUNG: Nach dem Blühen des Kapernstrauchs bilden sich aus den Blüten die sogenannten Kapernbeeren, oder Kapernäpfel aus. Diese sind größer als die Blütenknospen und werden von Hand gepflückt, getrocknet und eingelegt, entweder in Essig, Salz oder Öl, bevor sie nach einer Reifezeit von ca. 3 Monaten in den Verkauf gelangen.
- ✔REIFUNG: Die Früchte des Kapernstrauchs werden nach der Vorreifung bei der Trocknung und dem Einlegen in Gläser weitere 3 Monate in Gläsern gereift. Dabei intensiviert sich ihr Geschmack und ihr volles Aroma weiter.
- ✔GESUNDHEIT: Die Kapernbeeren haben eine große Palette an wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen, wie Vitamin B1, B2 und B3, die sich positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken können, sowie Calcium, Magnesium, Kalium, Eisen und Zink, die wichtig sind für unsere Knochen, Muskeln und Zähne.
- ✔VERWENDUNG: Die in Salz eingelegten Kapernbeeren eignen sich hervorragend für Tapas, um sie einfach pur oder in Aioli gedippt zu essen. Auf Pizzen, in Saucen zu Teigwaren und zu Beef Tatar schmecken sie durch ihren starken, würzigen Charakter ebenfalls hervorragend.
Was sind Kapernäpfel?
Bei Kapernäpfeln handelt es sich um die noch geschlossenen Blütenknospen des Kapernstrauchs, der vor allem im Mittelmeerraum angebaut wird. Kapernäpfel sind in der Regel klein, grün und haben eine runde bis ovale Form. Sie werden in vielen Küchen weltweit als Gewürz oder Beilage verwendet und haben einen charakteristischen intensiven Geschmack.
Geschmack und Verwendung in der Küche

Der Geschmack von Kapernäpfeln ist salzig, leicht säuerlich und aromatisch. Sie werden in der Küche vielseitig eingesetzt, insbesondere in mediterranen Gerichten wie Pasta, Fleisch- und Fischgerichten, Salaten und Saucen. Auch als Zutat für Antipasti und Tapas sind Kapernäpfel beliebt.
Gesundheitsbezogene Vorteile von Kapernäpfeln
Kapernäpfel können eine Vielzahl von gesundheitsbezogenen Vorteilen bieten, da sie reich an Antioxidantien, entzündungshemmenden Verbindungen und Mineralstoffen sind.
Sie enthalten auch Vitamin K, das wichtig für die Gesundheit der Knochen und die Blutgerinnung ist, sowie Vitamin C, das das Immunsystem stärkt.
Einige Studien haben auch gezeigt, dass Kapernäpfel aufgrund ihrer Inhaltsstoffe entzündungshemmende, krebsbekämpfende und blutdrucksenkende Eigenschaften haben können.
Kapernäpfel – die übrigen Anbieter
Herkunft und Anbau von Kapernäpfeln
Die Kapernpflanze (Capparis spinosa) stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und ist heute auch in anderen Ländern mit ähnlichem Klima wie beispielsweise der Türkei, Marokko und Australien verbreitet. Die Pflanze bevorzugt sonnige Standorte in felsigen Gebieten und ist daher oft in küstennahen Regionen anzutreffen.
Der Anbau von Kapernpflanzen erfolgt in der Regel aus Samen oder Stecklingen. Die Pflanzen benötigen einen gut durchlässigen Boden und werden normalerweise in der Nähe von Olivenbäumen angebaut, da sie eine ähnliche Bodenbeschaffenheit bevorzugen. Der Anbau erfolgt meist ohne Einsatz von Pestiziden oder Düngemitteln, da die Pflanze sehr widerstandsfähig gegenüber Schädlingen ist.
Kauf und Lagerung von Kapernäpfeln
Beim Kauf von Kapernäpfeln sollte darauf geachtet werden, dass diese fest und geschlossen sind. Es ist auch ratsam, Kapernäpfel aus nachhaltigem Anbau zu wählen und auf die Herkunftsangabe zu achten.
Lagerungstechnisch können Kapernäpfel nach dem Öffnen des Glases im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wenn sie in ihrem Salzlakebad verbleiben, sind sie in der Regel auch ungeöffnet haltbar. Jedoch sollte das Haltbarkeitsdatum und der Zustand der Kapernäpfel im Glas regelmäßig überprüft werden.
Kapernäpfel – die Besten im Test
Ähnliche Artikel & Informationen
Im Zusammenhang mit Kapernäpfeln können noch andere Produkte erwähnt werden, die in der Küche Verwendung finden. So eignen sich Kapern hervorragend zur Kombination mit Dosenfisch, wie zum Beispiel Thunfisch oder Sardinen. Auch in Kombination mit Salzzitronen können Kapern ein wunderbares Aroma entfalten. Getrocknete Feigen oder Sultaninen können mit Kapernäpfeln zu einem süß-salzigen Geschmackserlebnis kombiniert werden, was besonders gut zu würzigen Gerichten passt. Getrocknete Champignons oder Wildfond können mit Kapern und weiteren Zutaten zu einer köstlichen Sauce verarbeitet werden, die perfekt zu Fleischgerichten passt. Und wer es gerne etwas ausgefallener mag, kann gefriergetrocknete Erdbeeren mit Kapern kombinieren und so eine interessante Geschmacksexplosion auf den Teller zaubern. Auch Produkte aus dem Hause Dittmann, wie zum Beispiel Oliven oder Würstchen im Glas, können hervorragend mit Kapern und anderen Zutaten zu köstlichen Gerichten kombiniert werden.
Letzte Aktualisierung am 2025-11-27 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
