Um einen neuen Anstrich an den Wänden anzubringen, ist es wichtig, den Untergrund vorzubereiten. Hierbei spielt der Einsatz von Tiefengrund eine entscheidende Rolle. Doch nicht alle Produkte sind gleich und die Wahl des richtigen Tiefengrunds hängt von verschiedenen Faktoren ab. In diesem Produkttest Review Vergleich Bestenliste werden die unterschiedlichen Arten von Tiefengrund unter die Lupe genommen. Testkriterien wie Anwendungsbereiche, Vorbereitung des Untergrunds, Trocknungszeit und Überstreichbarkeit werden eingehend besprochen und ein Überblick über empfehlenswerte Produkte gegeben.
Tiefengrund Tipps
- Tiefgrund Innen & Außenbereich lösemittelfrei, wasserverdünnbare Grundierung für den Innen- und Außenbereich in Profiqualität. Dieser Tiefgrund ist auf saugenden, mineralischen Untergründen aufzutragen
- Einsatzgebiete: Tiefgrund wird als Haftbrücke für saugende, porenoffene Untergründe, wie z.B. Estrich, Rigips, OSB-Platten, Kalksandstein, Beton, Holzplatten, Spanplatten, Putz, etc verwendet
- Merkmale: BTEC Tiefgrund ist eine schnelltrocknende, geruchsarme und wetterfeste Grundierung. Da der Wirkstoff lösemittelfrei und geruchsarm ist, empfiehlt er sich besonders für den Wohnbereich
- Verbauch: 1 Liter reicht für ca. 10m², mit 10 Litern können Sie ca. 100m² grundieren
- Bei BTEC erhalten Sie Profiqualität von Handwerkern für Handwerker. Unsere Produkte überzeugen durch die Qualität und stetige Weiterentwicklung der verwendeten Komponenten
- Absolute Profiware - Isolbau Tiefengrund LF ist ein professioneller Acryl-Grund auf Wasserbasis
- Indoor & Outdoor - Die Grundierung ist für den Innen- und Außenbereich geeignet
- Hochwertige Grundierung - Für Beton, Porenbeton, für Untergründe aus Gips und Gipskarton-Platten
- Optimale Vorbehandlung - Ideal vor weiteren Bauarbeiten wie Malen, Verputzen, Mauern und Kleben von Keramikbelägen
- Lieferumfang - Enthalten sind 10 Liter Isolbau Tiefengrund LF
Definition Tiefengrund und seine Funktion
Tiefengrund ist ein Spezialanstrich, der vor der eigentlichen Wand- oder Bodenbeschichtung aufgetragen wird. Seine Hauptaufgabe besteht darin, den Untergrund zu festigen und zu stabilisieren, damit die nachfolgende Beschichtung besser haftet und länger hält. Tiefengrund schafft auch eine gleichmäßige Saugfähigkeit des Untergrunds, insbesondere bei saugenden und porösen Untergründen wie Beton, Putz oder Gipskartonplatten.
Anwendungsbereiche und Untergründe
Anwendungsbereiche und Untergründe: Tiefengrund wird vor allem im Bauwesen verwendet und dient als Grundierung für verschiedene Untergründe wie Beton, Ziegel, Putz und Gipskartonplatten. Er kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden. Tiefengrund wird häufig eingesetzt, um saugfähige Untergründe vorzubereiten und zu optimieren, um zum Beispiel bessere Haftung der Farbe zu ermöglichen oder um eine effektive Wirkung bei der Abdichtung gegen Feuchtigkeit und Schimmel zu erzielen.
Unterschiede zwischen verschiedenen Arten des Tiefengrunds
- Es gibt verschiedene Arten von Tiefengrund, die sich in ihren Eigenschaften und Anwendungsbereichen unterscheiden.
- Acryl-Tiefengrund eignet sich besonders für saugfähige Untergründe wie Beton oder Putz und kann auch als Haftvermittler für nachfolgende Anstriche verwendet werden.
- Dispersions-Tiefengrund ist besonders für den Einsatz auf nicht saugfähigen Untergründen wie Glas, Metall oder Kunststoff geeignet und kann zudem auch als Untergrund für Tapeten genutzt werden.
- Silikat-Tiefengrund ist besonders für mineralische Untergründe wie Naturstein oder Kalkputz geeignet und sorgt für eine gute Haftung des nachfolgenden Anstrichs.
- Je nach Art des Untergrunds und der geplanten Nutzung des Raums sollte die passende Art des Tiefengrunds gewählt werden.
Tiefengrund – mehr Auswahl
Vorbereitung des Untergrunds vor dem Auftragen des Tiefengrunds
Bevor der Tiefengrund auf den Untergrund aufgetragen werden kann, ist eine gründliche Vorbereitung des Untergrunds notwendig.
Zunächst sollte der Untergrund gereinigt und von Schmutz, Staub und anderen Verunreinigungen befreit werden.
Risse, Löcher und andere Unebenheiten sollten mit Spachtelmasse oder Füllstoffen ausgebessert werden und anschließend trocknen lassen.
Außerdem sollte der Untergrund trocken, tragfähig und frei von alten Lacken oder Tapetenresten sein, um eine optimale Haftung des Tiefengrunds zu gewährleisten.
Auftragen des Tiefengrunds
Auftragen des Tiefengrunds:
Nachdem der Untergrund vorbereitet wurde, kann der Tiefengrund aufgetragen werden. Hierbei ist es wichtig, die Herstellerangaben zu beachten und eine ausreichende Menge aufzutragen. Der Tiefengrund wird mit einer Rolle oder einem Pinsel aufgetragen und anschließend gleichmäßig verteilt. Bei Bedarf kann eine zweite Schicht aufgetragen werden. Es ist darauf zu achten, dass der Tiefengrund gleichmäßig aufgetragen und keine Stellen ausgelassen werden. Vor dem Auftragen von Farbe oder Tapeten muss der Tiefengrund vollständig trocknen.
Trocknungszeit und Überstreichbarkeit
Trocknungszeit und Überstreichbarkeit: Die Trocknungszeit des Tiefengrunds hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit. Es ist daher ratsam, sich an die Angaben des Herstellers zu halten. In der Regel dauert die Trocknung circa 24 Stunden.
Eine weitere wichtige Information ist die Überstreichbarkeit des Tiefengrunds. Auch hier ist es empfehlenswert, sich an die Angaben des Herstellers zu halten. In der Regel kann der Tiefengrund nach vollständiger Trocknung überstrichen werden.
Tipps zur Verwendung und Entsorgung
– Tiefengrund gründlich umrühren, bevor er aufgetragen wird
– Verwendung von geeigneter Schutzkleidung, insbesondere von Handschuhen und Atemschutzmaske
– Restmengen des Tiefengrunds sollten nicht in den Hausmüll entsorgt werden, sondern gemäß den örtlichen Entsorgungsvorschriften beseitigt werden
– Angebrochene Gebinde sollten gut verschlossen und kühl gelagert werden
– Vor Verwendung immer das Etikett des Tiefengrunds lesen, um Sicherheitshinweise und Anwendungshinweise zu erhalten
Empfehlenswerte Tiefengrund-Produkte
- Schönox SHP Tiefgrund
- Caparol Haftgrund TG
- Baufan Tiefengrund TEG
- Knauf Tiefengrund
- Pufas Tiefgrund
Ähnliche Artikel & Informationen
1. Alpina-Farbe: Die Marke Alpina steht für hochwertige Farben und Lacke für den Innen- und Außenbereich. Für die Verwendung mit Tiefengrund bieten sie passende Grundierungen an, die eine optimale Haftung der Endbeschichtung gewährleisten.
2. Sperrgrund: Bei stark saugenden und problematischen Untergründen kann es sinnvoll sein, einen Sperrgrund zu verwenden. Er verhindert das Durchschlagen von Flecken oder Verfärbungen in die Endbeschichtung und kann als zusätzlicher Schutz dienen.
3. Wagner-Farbsprühsysteme: Für größere Flächen oder unebene Untergründe kann die Verwendung von Wagner-Farbsprühsystemen eine zeitsparende und effiziente Alternative zum manuellen Auftragen mit Lammfellrollen oder Farbwalzen darstellen.
4. Graffiti-Dosen: Falls das zu bearbeitende Objekt im Freien steht und befürchtet wird, dass es Ziel von Graffiti-Sprayern werden könnte, können spezielle Graffiti-Dosen als zusätzliche Schutzschicht aufgetragen werden. Sie bieten eine dauerhafte Schutzschicht und können im Falle einer Beschädigung einfach entfernt und erneut aufgetragen werden.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-05 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API